Home » News » TPG übernimmt Kepware und ThingWorx
News

TPG übernimmt Kepware und ThingWorx

Die Investmentgesellschaft TPG hat die Übernahme der industriellen Softwareplattformen Kepware und ThingWorx bekannt gegeben. Beide Technologien zählen weltweit zu den führenden Lösungen für industrielle Konnektivität und das industrielle Internet of Things (IIoT).

Stärkung der industriellen Datenlandschaft

Mit TPG erhält Kepware und ThingWorx neue Ressourcen, um Innovation und Marktentwicklung weiter voranzutreiben. Der bisherige Eigentümer PTC wird sich künftig stärker auf seine Kernbereiche rund um Intelligent Product Lifecycle Management konzentrieren – mit einem klaren Fokus auf CAD-, PLM-, ALM- und SLM-Lösungen.

Für die Novotek Group ist dieser Schritt ein bedeutendes Signal. Kepware und ThingWorx verbinden seit Jahren OT- und IT-Systeme in industriellen Umgebungen und ermöglichen es Unternehmen, Daten aus Maschinen, Anlagen und Prozessen effizient zu vernetzen, zu strukturieren und für datengetriebene Entscheidungen nutzbar zu machen.

Als Teil von TPG werden Kepware und ThingWorx ihre führende Rolle bei offenen Kommunikationsstandards weiter ausbauen. Gleichzeitig ist mit einer beschleunigten Produktentwicklung und verbesserten Integrationsmöglichkeiten zu rechnen.

Kontinuität für Novotek-Kunden

Für Kunden von Novotek ändert sich durch die Übernahme nichts. Support, Dienstleistungen und Verträge bleiben unverändert bestehen.

„Diese Entwicklung zeigt, wie dynamisch sich das industrielle Datenökosystem weiterentwickelt – mit Konnektivität, Datenmanagement und KI-gestützten Erkenntnissen als zentrale Treiber. Für unsere Kunden bleibt die Zusammenarbeit mit Novotek unverändert. Was sich verändert, ist das Tempo der Innovation – zu ihrem Vorteil“

Tobias Antius, CEO der Novotek Group

Novotek wird auch künftig eng mit PTC, Kepware und ThingWorx zusammenarbeiten, um industrielle Unternehmen mit leistungsfähigen Lösungen für Kommunikation, Datenintegration und digitale Transformation zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Transaktion finden Sie auf der -> Webseite von PTC.

Haben Sie Fragen zur Übernahme?

mehr News